Bravo Bar: Kersty Grethers neuen Roman jetzt vorbestellen.

Hier könnt ihr meinen Roman vorbestellen:

ventil verlag – Bravo Bar (ventil-verlag.de)

Am 17. Mai erscheint das Buch im Ventil Verlag.

Oh, er konnte stundenlang im Park liegen, unter diesen himmlischen Himmeln, die so ozeanblau waren, als ob auch das Meer es von ganz unten nach ganz oben geschafft hätte, und über die mysteriösen Wege ihrer Liebe nachdenken.”

Hip Hop ist ihr Soundtrack, der Queere-, der Trap-, aber auch der Aggro-Rap. Die Suche nach der echten Liebe und der wahren Leidenschaft, der Wahrheit überhaupt, ist ihr Abgrund. Denn „Deutschrap ist Romeo & Julia gegangen, dieses Jahrfünft“,  und mag Dich so wie Du bist! Sie tanzen auf die 40 zu, „gehen in die BRAVO“,  wie sie sagen, pardon, sie meinen damit natürlich die BRAVO BAR auf der Torstraße in Berlin-Mitte, wo die Musik im Ernstfall spielt. Hier treffen sich in den späten zehner Jahren die Unerschrockenen aus den unterschiedlichen Milieus: Die Twitter-Feministinnen und Rap-Stars, die Pop-Sternchen und linken Politikerinnen; Leute halt, die einen Shitstorm an der Backe haben, aber schon wieder vergessen. In diesen überhitzten Sommern, wo jede Person durch das Gefühl einer magischen Anziehungskraft mit einer anderen verbunden ist.

Es ist die Geschichte von drei Seelenverwandten, die vor unverschämten Herausforderungen stehen, die sie nur noch mithilfe von Musik lösen können. Der schreibende Arztsohn Timo möchte sich so gerne der erfolgreichen Straßenrapperin Rachelle Engel zu Füßen werfen, ganz devot, versteht sich. Die wiederum läuft gerade mit wackeligen Beinen durch Berliner Parks: denn sie kann ihren Brustkrebs im Frühstadium nur noch mit einer Chemotherapie heilen und fühlt sich wie auf einem Drogentrip, der ihre Schutzmauern schwinden lässt. Ihre Gedanken, die sie bei einem ausgedehnten Parkspaziergang entwickelt, sind von hoher Sogkraft. Mal wuchtige, mal filigrane Schleuderraps über die schrillbunten Grauzonen des Lebens. Manchmal kommt Rachelle sogar ins Fliegen.

Und da ist noch jemand: wie gut mal wieder für die Menschheit bzw. diese beiden, dass es die Greta gibt! Die Aktivistin mit der magisch guten Laune ist erst recht zu guten Taten bereit, denn sie hat  geerbt. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit hat das Schlüsselkind wieder Geld und das macht, wie es die Narrative des Hip Hop so wollen, natürlich doch glücklich. Greta weiß  immer noch einen Weg, auch wenn er durch ihre eigenen Begehrens-Höhen und Tiefen führt, und vor allem dazu, einen Aufstand im Musikgeschäft anzuzetteln. Die beiden unterschiedlichen Frauen verbindet das Geheimnis einer gewaltvollen Nacht vor vielen Jahren auf Hamburg-St. Pauli …

BRAVO BAR ist ein Pop, Gesellschafts-und Gegenwarts-Roman. Jede Figur wird in ihrem eigenen Stil und ihrer eigenen Stimmung erzählt. Ein Rap in vier Geschmacksrichtungen, der so virtuos mit den Zeichen, Zärtlichkeiten und Zumutungen der Generation X bis Z spielt, wie das sonst nur internationalen Schriftstellerinnen wie Virginie Despentes oder Zadie Smith gelingt.

Ein Episoden-Roman, der in bittersüßen Salven die Energie eines Survival-Trips entfacht;  so hochfahrend wie kleinlaut, so schwärmerisch wie sarkastisch.

Mit so viel Pepp hat man noch nie über Krebs-Mythen,  den plötzlichen Einbruch von Krankheit ins Leben, sexualisierte Gewalt in Deutschlands Musik- und- Medienbranche, Männer-Rock-Festivals; über Sexismus und  Antisemitismus im Rap und der Suche nach einer neuen achtsamen Männlichkeit gelesen. BRAVO BAR ist aber auch die Antwort des schönen Berlin auf das hässliche Paris der wunderbaren Despentes-Romane.

Hier, und nicht auf den Tanzflächen, den lichtirisierenden der BRAVO BAR, die nur 5 Minuten zu Fuß entfernt vom Brustzentrum lag; hier und nicht in der irrlichternden Tropenhitze draußen, hier in dem riesigen Raum voller leisem Gemurmel, stillem Horror, hier wo sich die größte Hoffnung und die größte Hölle die Hand gaben, mit einer Träne und einer rosa Schlaufe im Knopfloch, hier wurde ihr Leben gerettet.

Einmal durchschütteln und retten, bitte. One more Shot, please!

Cappuccino, Sex, Chemotherapie. Schnittblumen und Sonderschichten.

Wollen wir, wollen wir, wollen wir… zusammen den Bach runtergehn? Dann wird es rote Rosen regnen. (Komm), komm wir gehen, wie gehen zusammen den Bach runter. (Komm), denn ein Wrack ist ein Ort, an dem ein Schatz schlummert.

 `Till it happens to you! Und wenn sie ganz ehrlich zu sich selbst war, dann hatte sie sich selbst gerettet.”

 

»Die Bravo Bar hat in den elf Jahren ihres Bestehens viele Geschichten geschrieben. Sie alle erzählen von Selbstbestimmung und Freiheit; von Gemeinsamkeit und Glück. Kersty Grether hat daraus nun
eine vielstimmige, rasante Erzählung gemacht und der Bravo Bar ein Denkmal gesetzt, dass auch mich als Barbetreiber beim Lesen überraschte.«

– Johannes Finke  (Dichter & Barbetreiber)

 

»Dieses Buch schenkt uns ein völlig neues Begehren auf das Leben selbst! Mit magischer Hingabe an ihre Figuren, psychologischem Wissen um unsere Abgründe und ihrem popkulturellen Enthusiasmus lotet Kersty Grether aus, was uns das Leben und die Musik im Ernstfall zu bieten haben.«

– Anne Otto (Autorin, Psychologin, Musikerin)