Das 365 XX Label von Lina Burghausen + ihr erstes Signing: die Rapperin Die P

Nicht alles Gold, was aus der Ferne glänzt. Mit dem Singsang wird nur abgelenkt. Das, was gestern scheiße war, ist morgen Trend” (Die P.)

Hey, nachdem wir 2016 mit Bohemian Strawberry Records das erste All-Female-Plattenlabel Deutschlands gegründet haben, und 2018 mit diesem Blog hier,  den ersten Blog, der “nur” über Musik von Frauen, Queers und non-binären Menschen berichtet, gibt es jetzt auch im Hip Hop ein ähnliches Projekt: die wunderbare, engagierte Promoterin, DJ und Bloggerin Lina Burghausen, die sich auch schon immer für mehr Sichtbarkeit von female* Artists im HipHop einsetzt,  hat in Zusammenarbeit mit Pias Records, Anfang dieses Jahres das All-Female-HipHop Label “365 XX” aus der Taufe gehoben, “um auch in der Labelarbeit das vielseitige Talent von Frauen im HipHop zu pushen.”  Geplant sind sowohl nationale als auch internationale Veröffentlichungen!

Begonnen hat alles bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Reeperbahn Festivals, wo mal wieder die Ansicht geäußert wurde, es gäbe halt nicht genug Frauen, die rappen. Lina Burghausen meldete sich auf genau so eine Aussage hin, die übrigens von niemand geringerem als von Fler kam. Aus der Diskussion heraus, entstand die Idee, zu zeigen, wie viele Frauen es wirklich im HipHop gibt und ihnen und ihrem vielseitigen Talent eine würdige Plattform zu geben. 365 Female* MCs wurde geboren, ein Blog, auf dem Lina Burghausen, gemeinsam mit anderen Autor*innen, mittlerweile schon weit mehr als 365 Rapperinnen vorgestellt hat –  und der auch in diesem Jahr, nachdem der erste 365-Tage-Beweis ja schon erbracht worden war, weiter macht, Tag für Tag! 

Ein absolut schöner und lesenswerter Blog, mit tollen Illustrationen und viel neuen Acts aus der ganzen Welt, von denen auch wir viele vorher noch nicht gehört hatten. Eine absolute Freude, dieser Blog, und ein Muss für alle, die ( female*) HipHop lieben, der natürlich auf diesem Blog nicht als sonderbares Wesen behandelt wird, sondern als “normaler”, ernst zu nehmender HipHop ( sag ich mal dazu; nur so, für den Fall, dass es noch Ressentiments gibt, wenn Ladies* sich selber pushen).

Und damit wären wir auch schon beim vergangenen Freitag, da ist nämlich das erste Signing des Labels 365XX  erschienen: die tolle, raue Bonner Rapperin “Die P”. Ein super Zeichen für real Hip Hop, was hier gesetzt wird. Lina Burghausen hätte ja auch irgendeinen Kommerz-Trap signen können. Stattdessen:

Die P steht für eine zeitlose Auffassung von Deutschrap, in der es vor allem um Inhalt, Message und Rapskills geht. Ihre Punchlines drehen sich um ihre eigene Position als Rapperin, die Szene und eigentlich das große Ganze. Sie überzeugt mit Lines wie z.B. “Spieglein, Spieglein, nennt Die P als beste Female im Land. Scheiß auf Barbiepuppen, bin ‘ne Actionfigur mit Blunt.” 

Und Oliver Marquardt schreibt treffsicher auf Rap.de: “Newcomerin, aber alte Schule. Die P ist perfekt”.

Überzeugt euch selbst: