Berthold Seliger über ein utopisches Fernsehprogramm! Mit toller “Ich Brauche Eine Genie”- Erwähnung.

Wow! Vielen Dank Berthold Seliger für die tolle Erwähnung. Und den wunderbar utopischen Geist dieses Artikels gegen “kulturelle Zipfelmützigkeit”.

https://www.jungewelt.de/artikel/376160.musikfernsehen-stoppt-den-routine-express.html

“Die Eintönigkeit, der fehlende Mut, die Marktgängigkeit des herrschenden Musikbiedermeier – all das ist den öffentlich-rechtlichen Musiksendungen durch die von den Musikkonzernen vorgegebenen Herstellungs- und Produktionsbedingungen quasi in die neoliberalen Gene eingeschrieben. Wäre es nicht gerade jetzt, wo die meisten Musiker aufgrund der Konzert- und Tourneeabsagen in wirtschaftlicher Not sind, an der Zeit, dass Kultursender wie 3sat sich ihrer gesellschaftlichen und kulturellen Verpflichtung besinnen und statt der Konzerte altvorderer Rockrentner junge Musiker, neue Bands und spannende kleinere und mittlere Konzertproduktionen in ihr Programm hieven? . . . Dazu etwa ein Porträt neuer Wiener Musiker (Voodoo Jürgens, Der Nino aus Wien) oder ein Mitschnitt der charmanten feministischen Berliner Konzertreihe »Ich brauche eine Genie«….”