Neues Video: Boykottone feat. Finna – Eines dieser Leben

“Es steht nicht in der Zeitung / keiner wird drüber reden / Es war ja auch nur wieder eines dieser Leben.”

Das ist ja ein richtiges Melodram. Eines dieser Leben, in Depression versunken. Alles gesagt und gezeigt in Bildern und Worten – in 4.48 Minuten. Finna, eine unserer Lieblingsrapperinnen, singt mit ihrer feierlich-wütenden Soulstimme an vielen Stellen mit und bringt das Tüpfelchen auf dem i der Melancholie auf den Punkt: “Melodie einer Melancholie.” Deep und bewegend. Und genau bis zu dem Punkt pathetisch, wo das dringend gebraucht wird als letzter Aufwall des unterdrückten Gefühls um sich befreien zu können; von vorn beginnen zu können,  und zum Songmotiv gehört. “Haltet am Leben fest!” Wir schicken ein paar Glückskäfcherchen nach Hamburg.

Und, hey ja heute ist Frühlingsanfang. Auch wenn die Sonne nicht befreit bzw wie es in dem Lied heißt: “Schönes Wetter machts nicht besser.” Bemerkenswert ist auch das Wogen der Stimmen, das gemeinsame Singen, dass so ein zerrissenes Lied von einer Männer und einer Frauenstimme gesungen werden kann.