Ab 06.12.2022: The Doctorella Single “Seid gegrüßt” & Warum:

Single-Info im Wortlaut:

THE DOCTORELLA „Seid gegrüßt!“ 

VÖ: 06.12.2022, Single, via Bohemian Strawberry Records / Broken Silence

Während The Doctorella gerade bienenfleißig an ihrem neuen Album arbeiten, gibt es 2022 zudem ein 20-jähriges Jubiläum von Parole Trixi zu feiern!

 

Parole Trixi, bekanntlich die erste deutschsprachige Riot Grrrl Band, war die Band von Sandra Grether, einer der beiden The Doctorella – Songschreiberinnen und Frontfrauen. Und so bringt der Nikolaus jetzt, eine The-Doctorella-Neufassung von Parole Trixis deutschsprachigem Riot-Grrrl-Klassiker „Seid gegrüßt!“

„Seid gegrüßt“ ist ein hellsichtig-sarkastischer Appell gegen Geschlechter-Stereotype und die gefühlte Ortlosigkeit derjenigen Frauen, die sich nicht anpassen wollen.

 

Was hat es mit dem Song „Seid gegrüßt!“ auf sich?

 

Die feministische Empowerment-Hymne erschien im Jahr 2002, in Deutschland  war nämlich, mehr als ein Jahrzehnt nach dem Aufkommen der US-amerikanischen Riot-Grrrl- Bewegung, Feminismus immer noch ein Schimpfwort.

 

Beinahe alle in dieser Generation, auch die cooleren Frauen, die jungen Frauen; ob Künstlerinnen, Autorinnen, Moderatorinnen, Schauspielerinnen whoever, distanzierten sich publicity-wirksam von der Idee des Feminismus. (Während die Grether-Schwestern auch in ihren journalistischen Texten von Anfang an Gegenaufklärung betrieben.)  „Seid gegrüßt!“ schneiderte einer Bewegung, die es gar nicht gab, eine Hymne auf den Leib, die es bis ins Pop-Programm von VIVA gebracht hat.

 

„Seid gegrüßt junge Frauen von heute / Ich hoffe irgendwann bereut ihr`s / Wenn alles, was Ihr seht / Nur noch aus Klischees besteht.“

 

Kein Wunder, dass die Cassetten-Hülle mit den handschriftlichen Lyrics von „Seid gegrüßt“ letztes Jahr sogar im Bonner Museum „Haus der Geschichte“ in der Ausstellung „Hits und Hymnen der Zeitgeschichte“ zu sehen war. Die Ausstellung (mit u.a. Nena, Udo Lindenberg, Scorpions) widmete sich der Verbindung von Musik und Politik.

 

Seid gegrüßt!“ –  in der Version von The Doctorella:

Im Sommer 2022 weilten The Doctorella – auf Einladung des Deutschlandfunks –  in den Kreuzberger Wong-Studios,  um Coverversionen aus dem von den Grether-Schwestern herausgegebenen Songbook „Ich Brauche Eine Genie“ (mikrotext Verlag, 2021) einzuspielen. Eigentlich sollte es nur eine 45-sekündige Version werden: Aber mit „Seid gegrüßt“ hatten die Doctorellas (wiederum im neuen Line Up) so viel Spaß, dass sie spontan beschlossen, den ganzen Song neu aufzunehmen. Nach zwei Takes war das Lied im Kasten und wurde von der Band als veröffentlichungswürdig empfunden.

 

Fun Fact: die neue Version klingt punkiger und radikaler als die Ursprungsversion. (Und natürlich auch punkiger als normalerweise The Doctorella, die sich dem melodiösen New-Wave-Pop mit glitterschmetter Textflow verschrieben haben.)

 

Das liegt zum einen an der Rauheit und Reduktion aufs klassische (Punk-)Line Up:  E-Gitarre (Sandra Grether), Bass (Zar Monta Cola) und Drums (Daniel Benyamin), zum anderen, weil (im Gegensatz zum Original) Kersty Grether – die andere der beiden „Glitterschmetterzwillinge“ – den Song so over the top und durchgeknallt singt, wie man das wahrscheinlich nur hinkriegt, wenn man, wie Kersty, gerade eine Gesangs-Ausbildung mit Opern-Touch absolviert hat. Nina Hagen lässt grüßen!  Produziert haben Harrison Silverfox und Sascha Rohrberg.

 

Es ist also noch viel Punk und Riot Grrrl möglich in 2022! Und leider auch nötig! Haben The Doctorella deshalb in der Neufassung das „Seid gegrüßt, junge Männer von heutehervorgehoben? Auf ihrer Webseite betonen sie, dass es „heutzutage vor allem Männer sind, die die Misogynie vorantreiben“.

 

Anlässlich des „Seid-Gegrüßt“-Jubiläums haben die Grether-Schwestern, die man auch als Autorinnen, Popkultur-Journalistinnen, Aktivistinnen und Salonnière kennt, auch ein kleines Manifest zu ihrer Rolle (und  Leidensgeschichte) als pop-feministische Pionierinnen verfasst.  Hier könnt ihr es lesen: Was gibt es noch zu sagen, zum Lied? | doctorella

Dabei betonen die Doctorellas:

 

„Die Herzchen auf dem Cover von „Seid gegrüßt“ gehen natürlich an diejenigen (Frauen, Männer, non-binäre Menschen), die uns auf dem Trip begleitet und uns auch medial unterstützt haben; die selber damals schon feministisch gedacht, Kunst gemacht und gehandelt haben. <3

Und natürlich  an die 2013 gestorbene Almut Klotz, ehemaliges Lassie Singers Mitglied, Mitbegründerin von Parole Trixi und Co-Komponistin der Musik von „Seid gegrüßt“.

 

The Doctorella covern “Seid gegrüßt!” von Parole Trixi, zusammen mit den Ur-Trixis Cordula Ditz und Christine Schulz. (Übel & Gefährlich, Hamburg 2017)