Mädchen & Musik! Neues Album von Kitty Solaris

von Sandra

Fragilität und Unabhängigkeit als Quelle der Inspiration:  Oh ja, das neue Album von Kitty Solaris klingt gerade wegen diesen beiden Zutaten so schön, so berauschend!  Es gibt zum Beispiel gleich zwei “Girl”- Songs: “Mystery Girl” und “Girls & Music.”

Letzteres wartet mit so relaxt- tupferklecksenden Synthie-Tönen auf, dass man sich davon angenehm berührt fühlt: Zuerst erzählt die Wahl-Berlinerin uns mit zarter Erzählstimme: “Girls in Music surrounding you” und, geradezu hauchig, “Girls & Music, what`s the clue?; um am Ende des Songs dann, von der Elfenstimmung weg, in die Atmosphäre des Existentiellen zu rutschen: “What`s left, what`s left , but a pocket full of broken dreams … We `re getting closer to the end, with every day, who pays the rent?”  Von berückend zu bedrückend, sozusagen, eine moderne Berliner Antwort auf (und nein, das ist nicht zu hoch gegriffen) die Pet Shop Boys.

Das “Mystery Girl” hingegen schwebt schon in höheren Sphären: es ist Kittys Alter Ego, sie ist dieses mysteriöse Mädchen, das wir alle anderen aber auch sein dürfen. Sie ist Kreativität. Musik ist ihre Verbindung zur Welt! Und die Musik auf diesem achten Album der Berliner Musikerin hat es, indeed, in sich:

In einem Kosmos aus Gitarren-verliebtem, folkigen Singer-Songwriter Style und tanzbaren Electro-Disco-Experimentals  gelingt es Kitty Solaris ihren Sound, auch auf diesem Album wieder, neu auszutarieren, und dabei überraschende  Nuancen zu setzen, wobei sie gleichzeitig immer fresh und mit ihren all times favorites (von Velvet Underground bis Cat Power) in Verbund bleibt. Wobei sie sich lyrisch lieber die Hooklines aus der Disco schnappt als die von Patti Smith, denn Kitty Solaris Songtexte sind gerne schnörkellos und direkt. (Mit-)produziert hat der australische Musiker Damian Press, der  z.B. schon mit LCD Soundsystem gearbeitet hat; also weiß, wie man Gitarren mit Electro so verbindet, dass was Aufregendes und sanft Experimentelles dabei rauskommt, was den Namen “Disco Blues” verdient.

Und da schließt sich der Kreis zu “Girls & Music”. In einem Interview mit Radioeins, anlässlich des Albums, sagte Kitty Solaris neulich, der Albumtitel beziehe sich auf ihren DIY-Ansatz;  von Beginn an, in den 00er Jahren schon, hat die Songschreiberin ihr eigenes Label (“Solaris Empire”) gemacht; und mit der allseits bekannten “Lofi Lounge” im Berlin-Mitte-Club “Schokoladen” auch eine eigene Konzertreihe. Ihr Motto aus den Anfangstagen remains: “Nicht warten bis jemand fragt, sich selber die unabhängigen Strukturen schaffen”. Yeah!

Und am besten gefällt mir die Beiläufigkeit dieses Titels “Girls & Music”. Mädchen und Musik, wir sind von ihnen umgeben. Ob wir wollen oder nicht, sie sind da. Und doch wissen wir alle, wie es auch gemeint sein wird, wenn Kitty Solaris, die Szene-Aktivistin, so einen Song-Slogan wählt:  “die Mädchen in der Musik.” Die Mädchen machen Musik.  Je länger man darüber nachdenkt, desto poetischer ist das Ding auf den Punkt geknallt. Ein bisschen wie Blurs “Girls And Boys.” Und man muss schon wirklich Musik lieben, um mit so viel dedication Musik zu leben wie Kitty Solaris!  Ich bin schon gespannt auf die Record Release Show. Sie findet am 7.10. im Kesselhaus / Berlin statt.

Kitty Solaris – Disco Blues (directed by Pleiadesounds) – YouTube

 

Fragen von Kersty

 

Kitty Solaris, wenn Dein neues Album „Girls & Music” …

 

… eine Jahreszeit wäre, welche wäre sie?

Spätsommer, August, September mit leicht herbstlicher Melancholie im Hintergrund. 

 

… eine Disco in einer Metropole wäre, in welcher Metropole wäre die Disco?

Berlin oder Neapel

 

… ein Kleidungsstück wäre, welches ?

Ein Glitzerkleid 

 

… eine Droge wäre?

Gin Tonic 

 

… eine Epiphanie / Lebensweisheit wäre?

Mach, was deine Leidenschaft ist und feier das Leben!

 

… eine Genie wäre, welches?  

Romy Schneider

Conclusion:

Girls & Music” von Kitty Solaris klingt also,  nach Aussagen der Künstlerin so wie:

 … wenn Romy Schneider im Spätsommer in einem Glitzerkleid mit einem Glas Gin Tonic in der Hand in einer Disco in Berlin oder Neapel eine Eingebung hätte, die ihr einflüstert: “Mach was deine Leidenschaft ist und feier das Leben.”

 

Kitty Solaris – Mystery Girl (directed by Pleiadesounds) – YouTube

Kitty Solaris Album “Girls & Music” (Solaris Empire / Broken Silence) VÖ: 16.9. 2022

 

Zum Weiterlesen auf diesem Blog: 

9 Fragen an Kitty Solaris – Ich brauche eine Genie