Ich Brauche Eine Genie, Vol 18: Finna, Acht Eimer Hühnerherzen, The Doctorella. Lesung: Julia Friese

Der Supergraben, amSTARt, Bohemian Strawberry & Jungle World präsentieren

18.8.2022 silent green

ICH BRAUCHE EINE GENIE Vol.18
– Popkultur, Feminismus, Glitzer-Glitzer-Eichhörnchen und so

Adresse Gerichtstraße 35 13347 Berlin https://www.silent-green.net/

S 41 + S 42 Ringbahn U/S Wedding | U6 U/S Wedding  | Bus 247, M27 Nettelbeckplatz/S-Wedding | Bus 120 Haltestelle Gerichtstraße

Einlass 18:30 Beginn 19:30  |  Vvk 8,00€  via GoOut   Ak 10,00€

gefördert von der MUSICBOARD BERLIN GmbH
Konzerte

ACHT EIMER HÜHNERHERZEN

FINNA 
THE DOCTORELLA
LesungJULIA FRIESE liest aus ihrem Roman “MTTR”

Moderation

Kersty & Sandra Grether  (feat Die Supererbin)

Es ist das 21. Jahrhundert, auch in Deutschland. Die Verleihung des glitzernden Eichhörnchens steht kurz bevor!

Wir machen,  neben einem bunten Musik & Leseprogramm auch eine kleine Preisgala, die die genialsten Künster:innen der deutschen Gegenwartspopkultur auszeichnet.

Denn längst sind alle Kategorien möglich, sie müssen nicht mehr extra female genannt werden. Oder anders gesagt, Sie ahnen es bereits: „Ich Brauche Eine Genie“ startet mit frischer Energie und neuem Furor in den Sommer. Der natürlich wieder ein Festivalsommer ist.

Mit leider nach wie vor viel zu viel boys in trousers, who make music auf den Mainstages – um es mal riot-grrrrl-feministisch zu formulieren.

Aber es gibt ja zum Glück diese Veranstaltungsreihe, die grrrls who make music im Geniegewand feiert.

Denn es gibt mittlerweile viele, viele independent women, die uns daran erinnern, dass wir jede Menge Songs, auf Bühnen und im Radio brauchen, die Herstorys erzählen:

Live Musik:

FINNA

In unserem floralen „Ich Brauche Eine Genie“- Universum war z.B. die Rapperin FINNA in den letzten fünf Jahren eine feste Größe: Liebe, Wut, Rotz und Glitzer treffen auf klare Statements, sexuelle Selbstbestimmung und queerfeministisches Empowerment. In ihren vielschichtigen Songs macht sie sich gegen Homophobie und Bodyshaming stark. Eine Powerfrau, die durch starke Softness und bestechende Ehrlichkeit auffällt. Im Frühjahr 2022 erschien ihr Debütalbum bei Audiolith Records – hier gilt: „Zartcore“ bleibt Zartcore und Musik bleibt politisch!
Von Finna lernen heißt: seine Träume nicht zu verraten bzw. sie so laut in die Welt hinein zu verraten, dass die Welt zurück umarmen kann.

ACHT EIMER HÜHNERHERZEN

Über Acht Eimer Hühnerherzen hat Linus Volkmann schon das Meiste gesagt:

Acht Eimer Hühnerherzen – drei viel zu charmante Granaten aus Berlin und Brandenburg, die so klingen, als wäre Punk wieder jung, nervös und voller Möglichkeiten.“ Punk klingt bei ihnen mal nach Nylon und Styropor, mal nach Wandergitarren-Hardcore. Aber immer mit Herz, Humor, mit Fuzz und Driver, und natürlich für Alleinerziehende, Alleinerzogene, Allergiker und alle Heiter-Depressiven.”                                                                                                         

THE DOCTORELLA

Und natürlich spielen auch bei Vol 18 wieder die Gastgeberinnen und Glitterschmetterzwillinge Kersty Grether und Sandra Grether – als musikalische Umrahmung – mit The Doctorella neue New Wave Rock-Chansons:

Den Abend eröffneten die Gastgeberinnen mit neuen Stücken ihrer immer wieder erstaunlichen Band The Doctorella, die auf dem nächsten Album erscheinen werden, darunter auch das witzige »Wenn wir tot wären«, dessen Text eine ziemlich gute Frage stellt … ” (Kristof Schreuf in „neues deutschland“, 01.07.22 über IBEG, Vol 17).

Lesung: 

JULIA FRIESE

Wir freuen uns sehr auf die Lesung von Julia Friese aus „MTTR“. Ein Text über Mutterschaft und die gute, alte, – böse!- deutsche „Mentalität“ oder noch besser: die Mentalitätsgeschichte! „Jeder Dialog ist eine Boshaftigkeit“ – so lautet z.B. einer ihrer „eiskalten“ warmherzigen Befunde bezüglich der Babyboomer-Generation.

In ihrem literarischen Debüt, erzählt sie von den Auswirkungen deutscher Nachkriegserziehung: Ein Millenial soll Mutter werden und will alles, nur nicht die eigene deutsche Familie reproduzieren. Ein gesellschafts- und sprachkritischer Roman erzählt drei Trimester – und die Zeit danach. Julia Friese lebt in Berlin und arbeitet als freie Kulturjournalistin (z.B. für WELT, Musikexpress, tagesspiegel).

________________________________________________________________

Die Reihe “Ich Brauche Eine Genie” wird organisiert, kuratiert und moderiert von Sandra und Kersty Grether
und gefördert von der MUSICBOARD BERLIN GmbH