“Wenn Alice Schwarzer auf den Bus wartet, dann wartet nicht `der Feminismus`auf den Bus

Hannsjana – Entdeckung des Abends!

Auch wenn wir mit Doctorella – wegen ihnen – neulich in den Sophiensälen ( bei der schönen Auftaktsveranstaltung “Musikkantine #1”)  nur Zweite geworden sind (was natürlich auch eine schöne Ehre war):  Sie waren auch unsere Gewinnerinnen des Abends!

Allein die Hookline des ersten Songs, den sie spielten, bringt mal so eben das Elend der öffentlichen Feminismus-Wahrnehmung auf den Punkt:

“Wenn Alice Schwarzer auf den Bus wartet, dann wartet nicht der Feminismus auf den Bus, sondern Alice Schwarzer…”

So geht das schmissig-melodiöse Lied dann immer weiter, es ist nämlich ein Reihenlied, wir zitieren es jetzt hier  mal sinngemäß aus der Erinnerung :”Wenn Alice Schwarzer früh ins Bett, dann geht nicht der Feminismus früh ins Bett…” Oder:”Wenn Alice Schwarzer sich ein Omelett zubereitet, dann…”

Wir haben diese Band HANNSJANA natürlich auf der Stelle gebucht. Und damit die Band nicht jetzt schon auf diesen einen Song festgeschrieben wird, sei hiermit erwähnt: sie haben noch viele andere tolle Songs und arbeiten gerade an ihrem dritten Album.

Denn merke: Wenn Hannsjana über Alice Schwarzer singen, dann handeln nicht alle Lieder von Hannsjana von Alice Schwarzer… 🙂

Am 26.10. werden sie also  bei “Ich brauche eine Genie, Vol 6” @Kantine/Berghain dabei sein!

Fazit: Der Feminismus wartet schon…  auf Hannsjana!

Info:

“hannsjana ist ein breit instrumentiertes und interdisziplinäres Künstlerinnen-Kollektiv. Ihre Lieder vertonen feministische Diskurse, ihre Performances sind ironisch aufgearbeitete Gesellschaftskritik. Auf der Bühne werden sie von Bob Dyaln, einer E-n-t-e, dem Herz von Celine Dion und Videoprojektionen begleitet.
In ihren Arbeiten trifft Popkultur auf Autobiographisches und Blockflötenmusik.”

http://www.hannsjana.de/?portfolio=die-untergaenge-der-titanic