madame_anett_liest: “Es ist ein unglaublich gutes Buch und definitiv mein (Sachbuch)-Jahreshighlight.”

HEUTE: tolle Review auf Anetts Bücher-Insta-Profil:
💜 madame_anett_liest 💜
Danke! Auf die weiblichen “Hardcore-Musiknerds!”
” Was soll ich euch zu “Rebel Queens” von Kersty und Sandra Grether, verlegt von Reclam Verlag sagen? Es ist ein unglaublich gutes Buch und definitiv mein (Sachbuch)-Jahreshighlight. Wenn ihr euch nur einen Hauch für Musik interessiert und auch einer feministischen Perspektive nicht abgeneigt seid, kauft euch dieses Buch.
Für mich, einem Hardcore-Musiknerd (und ich sage es voller Stolz nach dieser Lektüre) war es ein einziges Fest. Die Autorinnen (die übrigens nicht nur toll schreiben, sondern auch selbst ganz fabelhaft Musik machen @the_doctorella ) sprechen über die Rebel Queens der Musikgeschichte von den 50er-Jahren bis heute und geben dabei anekdotisch Einblicke in das Werk, das Leben oder ihre ganz eigene feministische Sicht auf die Künstlerinnen. Auch an eigenen Begegnungen mit den Rebel Queens lassen uns die Autorinnen teilhaben und geben dem ganzen so einen noch persönlicheren Touch.
Ich habe zum Teil völlig neue Sichtweisen auf bekannte Musikerinnen bekommen (wer kommt schon auf den absolut genialen und ikonischen Vergleich von Karen Carpenter und Yoko Ono?) und auch die ein oder andere neue für mich entdeckt.
Für die unter euch, die keine kompletten Musiknerds wie ich sind, könnte das Buch ein toller Einstieg sein, sich mit der ein oder anderen Künstlerin mal etwas näher zu beschäftigen. Und natürlich wird das Buch von einer umfassenden Playlist begleitet, mit der ihr auch einen passenden Hörendruck bekommt. (Ich brauchte sie nicht, aber ihr wisst ja, dass mein Hirn ständig Musik dudelt).”
Review hier: 💜💜 madame_anett_liest (Insta):💜💜