Ich Brauche Eine Genie – Popkultur, Feminismus, Protest und so. Volume 3

?  ICH BRAUCHE EINE GENIE – Popkultur, Feminismus, Protest und so. Volume 3  ?

 Sa, 21. April 2018. Einlass: 20 h, Beginn: 21 h. Kantine am Berghain.

VVK 10 Euro (Koka36): https://www.koka36.de/ich-brauche-eine-genie-volume-3_ticket_96621.html

AK: 10 Euro

Presskit (alle Fotos): https://www.dropbox.com/sh/lqfbg5aydfl6n5x/AAD-8MQf0Xgxha7xGETAy7S4a?dl=0

Lese-Perfomance:  Mascha Alechina (PUSSY RIOT)

Livemusik: Maike Rosa Vogel und Nähmaschinenduett

DJ-Team: The Brides

Musikalische Umrahmung & Moderation: Doctorella / Sandra und Kerstin Grether

gefördert durch die Musicboard Berlin GmbH

Presseanfragen, Interviewanfragen, Fotoanfragen, Gästeliste etc: kerstin.grether@gmx.de

Über die Reihe:

2017 mit viel Furor gestartet, wird die Konzertreihe ICH BRAUCHE EINE GENIE 2018 mit vier Shows – wieder in der Kantine am Berghain – fortgesetzt!

Die Kuratorinnen und Musikerinnen SANDRA UND KERSTIN GRETHER (Doctorella) laden unterschiedliche weibliche* (Berliner) Acts in die KANTINE AM BERGHAIN ein, um tolle Live-Musik, Performances, Lesungen und DJs – und damit verbundenes weibliches Können – zu feiern! Auch als Reaktion auf die mangelnde Repräsentanz von hiesigen Musiker*innen auf Festivalbühnen. Die Abende habe zudem Show-Charakter.

Gegen diese Stereotypen gibt es jetzt ein Rezept und das nennt sich „Ich brauche eine Genie“. (Radio Fritz)

Lese-Performance: MASCHA ALECHINA (PUSSY RIOT)

Wir befinden uns mitten im Jahrzehnt der rebellischen Frauen* – und PUSSY RIOT gehören zu ihren größten Idolen. Sie sind die lautstarken und luziden Ikonen eines Aufstands für mehr Feminismus im Allgemeinen und gegen Diktatur im Besonderen.

Die Aktivistin, Autorin und Sängerin MASCHA ALECHINA gehört zu den berühmtesten Vertreterinnen des elfköpfigen Kollektivs aus Moskau: nicht zuletzt weil sie wegen dem PUSSY RIOT „Punk-Gebet“ zu zwei Jahren russischem Gefängnis und Lagerhaft verurteilt wurde.

Von Anfang an fielen PUSSY RIOT aber auch durch ein künstlerisches WOLLEN und KÖNNEN auf, das weit über für Agitprop übliche “Mittel zum politischen Zweck” hinausging. Ein Können, das eigenständige Betrachtung verdient.

Daher sind wir sehr glücklich, dass MARIA ALECHINA bei „ICH BRAUCHE EINE GENIE“ aus ihrer Punk-Novelle „Tage des Aufstands“ (Ciciona Ciciona Verlag) lesen wird! Es ist eine schockierende Bestandsaufnahme (des russischen Gefängnissystems) sowie eine berührende und hellsichtige Geschichte aus den Tagen des Aufstands!

MASCHA ALECHINA wird nach ihrer Lesung in Interaktion mit dem Publikum treten! Während sie mit ihrem Verleger (und Übersetzer) Wladimir Velminski das für russische Knäste übliche Backgammon Spiel spielt, beantwortet sie Fragen aus dem Publikum..

http://www.ciconia-x-ciconia.net/alechina/

Livemusik: MAIKE ROSA VOGEL

Sie hat immer schon Musik gemacht, und nie ohne Gitarre das Haus verlassen! Ein Fall für „Ich brauche eine Genie!“

Mittlerweile gehört die Frau mit dem schönsten Echtnamen zu den wichtigsten Songwriterinnen Deutschlands, gerade weil sie den Balance-Act zwischen Protest-Liedermacherding und Pop so gut kann. Ihre geliebte Akustikgitarre spielt sie punkig und mit ihren melodiösen Gitarrenhymnen packt sie ihre Hörerschaft an deren echten Gefühlen. 2010 über Nacht zum Star der Indie und Liedermacherszene geworden, wollte sie 2015 plötzlich keine Konzerte mehr spielen. Motto: „Lass mal los“, nach drei erfolgreichen Alben. Jetzt ist sie wieder da – und schon auf dem Cover des aktuellen TIP!

Das Mädchen, das alle zur besten Freundin wollen, weil sie der Typ Abenteurerin ist, sagt:“ Ich wollte mal ein bisschen Ruhe haben.“ Und ihre Platten, die hat sie nur noch selber auf ihrer Webseite verbreitet. Und in der Tat, in dieser geheimnisvollen Abgeschiedenheit ist eines ihrer besten Alben entstanden: „Alles was ich will“. Und weil wir immer schon Fans von Maike waren, kommt das jetzt noch mal – via BOHEMIAN STRAWBERRY (Im Vertrieb von BROKEN SILENCE) ordentlich in den Handel.

Die hintersinnigen, unglaublich smoothen, unglaublich leichten, völlig herzrührenden Songs dieses fünften Albums stellt sie nun live bei ihrem Auftritt auf der Genie-Gala vor: Optimistische Protest-Hymnen, die ihr Lächeln und ihren Zorn daher nehmen, dass sie wissen, wie das geht: Kein Rädchen im Getriebe sein!

www.maikerosavogel.com

https://www.youtube.com/watch?v=sbpDKRKu-X8

Livemusik: NÄHMASCHINENDUETTAber es muss nicht immer ein Megaphon sein! Das NÄHMASCHINENDUETT (aus Berlin und München) macht Musik mit Nähmaschinen! Ja, richtig gelesen! Sozusagen die Einstürzenden Neubauten des feministischen Zeitalters! Auch in sie haben wir uns sofort verliebt: Als wir sie zum ersten Mal hörten, fragten wir uns, wie sie es schaffen, so einen original „Velvet-Underground-Sound“ hinzukriegen. Was sind denn das für Instrumente? Und dann: Ach sooo, das sind NÄHMASCHINEN! Der Waaahnsinn! Und noch dazu bleiben Lisa Simpson (Agente Costura) und Stephanie Müller nicht bei „Hauptsache originell“ stehen, sondern singen zu diesen Sounds eigene Songs mit starken Melodien.

Stephanie ist die „Ari Up an der Nähmaschine“. Die beißpony Percussionistin und Songwriterin hat keine Scheu vor Reibungsflächen. Kratzige Krachsignale treffen auf sanfte Vocals und Spielzeugklänge. Die Wahlberlinerin Lisa untersucht den Klangkörper ihrer Nähmaschine auf den Spuren von John Cage. Nähmaschinen: endlich mal ein Instrument für die Popmusik, bei der keine*r bestreiten kann, dass es in weiblicher Tradition steht. Seit 2015 operiert das NÄHMASCHINENDUETT gemeinsam live auf der Bühne. Es ist die Liebe zur Experimentalmusik und zur kritischen Auseinandersetzung mit den Ausschluss- und Ausbeutungsmechanismen der Mode, die die beiden verbindet.

Und auch wenn wir noch nicht zu viel verraten wollen, eines steht schon fest: das NÄHMASCHINENDUETT wird live auf der Bühne ein Geschenk-Outfit für MASCHA ALECHINA nähen. Aber keine Angst: es wird keine PUSSY RIOT SKIMÜTZE!

Denn das Jahrzehnt der rebellischen Frauen* ist ja bekanntlich offen für neue Stilistiken und geniale Überraschungen…

www.beisspony.com

www.flachware.de/stephanie-mueller

http://musicalsewing.blogspot.de/

DJ-Team: THE BRIDES – FUNKARELLA & MARIZLA (COOL WHIP)

Weil wir das DJ Set der BRIDES bei der Genie-Gala im letzten Oktober so genial fanden, und Genie jetzt zum ersten Mal an einem Samstag stattfindet, wollten wir die BRIDES nochmal dabei haben. Denn am Wochenende tanzt es sich ja, entgegen aller Boheme-Mythen, eben doch am längsten.

2014, Funk sei Dank, die BRIDES sind back an den Decks!! Mit einem legendären Auftakt als Warm-up für George Clinton – Parliament Funkadelic im ASTRA Berlin und ihrer neuen Partyreihe COOL WHIP. Rückblende: 2003 treffen sich zwei Ladies in Berlin: FUNKARELLA aus dem Westen, MARIZLA aus dem Osten, Fashion Freaks und Music Lovers und gründen 2004 ein DJ Team. Zusammen mit der Künstlerin Mellowrose etablieren die beiden als PUre-Funk-Fairy und S.h.i.h. die legendäre Plattform und Partyreihe “FrontFrauenFusion.” Mit drei weiteren Funk-DJ´s wird die “Church of Funk” gegründet. Zeit vergeht, vieles verändert sich aber die Musikliebe bleibt!

Bei “Ich brauche eine Genie” darf man sich wieder auf Funk, Funk und Funk freuen!

https://soundcloud.com/marizla
https://www.mixcloud.com/FUNKARELLA/

Moderiert und musikalisch umrahmt von:

KERSTIN und SANDRA GRETHER /Doctorella

www.doctorella.de

www.ichbraucheeinegenie.de

www.bohemianstrawberry.de

????????????????????????????????????