Tschuschistan! EsRap: Neues Video + Debutalbum des famosen rappenden Geschwister-Duos aus Wien:

von Sandra und Kerstin

Der Tschusch ist da! Tusch für Tschuschistan! Wir vom Doctorella-Geschwister-Duo tuscheln schon länger darüber, was für eine geile Band das ist – und haben sie längst eingeladen am 26.9. bei “ICH BRAUCHE EINE GENIE, Vol 9” @Berghain/Kantine zu spielen. We can`t wait to see them live! Aber der Reihe nach:

Einer der besten Rap-Acts der Stunde veröffentlicht dieser Tage sein Debut-Album: EsRAP aus Wien! Das sind die Geschwister Esra und Enes Özmen.

Ihr Stilmix ist einzigartig: HipHop und türkisch-orientalische Arabeske meets aktuellen und 20er Jahre Chanson und Rock-Attitude! Und das brachial und berührend zugleich! 

Seht das neue Video! Eine echte Entdeckung!   Wer sind  die beiden? Wir drucken hier ausnahmsweise mal das Info ab, weil, besser hätten wirs jetzt auf die Schnelle auch nicht sagen können 🙂 – bald wird es aber hier auf dem Blog ein exklusives Interview mit Esra und Enes Özmen geben.

“Aufgewachsen im alten Wiener Arbeiterbezirk Ottakring haben die Geschwister Esra und Enes Özmen im Hip Hop das perfekte Medium gefunden, um Gehör zu finden und der eigenen Lebenswelt mit all ihren Konflikten Anerkennung zu verschaffen. Gemeinsam bilden die beiden das Duo EsRAP und beschäftigen sich in ihren gemischt deutsch/türkischen Texten mit Fragen der Identität, dem Fremdsein im eigenen Land als Kinder der dritten Generation, die am eigenen Leib erfahrene Notwendigkeit des Aufbegehrens, Rap als Widerstand und auch dem Frausein in der männerdominierten Hip Hop Welt. Im Gegensatz zur üblichen Rollenaufteilung in dieser steuert Esra die harten und schnellen Reime bei, während ihr Bruder Enes mit seiner feinfühligen Stimme die melodischeren Vokalparts übernimmt. Musikalisch finden EsRAP Inspiration im türkisch- orientalischen Genre Arabeske, das sie gerne mit modernen Beats verbinden. Nach mehreren Mixtapes und vielen auf digitalen Kanälen veröffentlichten Tracks erscheint 2019 ihr Debut-Album `Tschuschistan`”. 

Live sind sie eine Sensation! Keine Übertreibung. Seht selbst:

Die deutschen Medien sind auch schon auf sie aufmerksam geworden. Kauft euch das Album bei SPRINGSTOFF!

Zum Beispiel:

DEUTSCHLANDFUNK

ARTE Porträt EsRAP:

https://www.arte.tv/de/videos/087376-000-A/wiener-rap-duo-esrap-gegen-rechtspopulisten/

 

Alle EsRAP-Fotos made by Daniel Shaked

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.